Zimtrollen mit gehackten Walnüssen

Zutaten für 1 Portionen:
Für den Teig: |
|
645 g |
Mehl |
½ Pck. |
Puddingpulver, Vanillegeschmack |
½ TL |
Salz |
21 g |
Hefe, frische |
1 EL |
Zucker |
60 ml |
Wasser, lauwarmes |
240 ml |
Milch, lauwarme |
55 g |
Butter, zerlassene |
1 großes |
Ei(er) |
Für die Füllung: |
|
50 g |
Butter, zerlassene |
180 g |
Zucker, brauner |
4 TL |
Zimt |
80 g |
Walnüsse oder Pecannüsse, gehackt |
Puderzucker zum Bestäuben |
Verfasser:
Pumpkin-Pie
Mehl, Puddingpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefe in ein Schälchen geben und mit etwas von dem Zucker mischen. Den Rest Zucker zur Mehlmischung geben. Das Wasser erwärmen und damit die Hefe anrühren. In die Mitte des Mehls eine Mulde machen und das Hefewasser hineingeben. Mit dem Finger etwas mit Mehl verrühren. Die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen. Dies nun lauwarm zusammen mit dem Ei zur Mehlmischung geben und alles zu einem Teig kneten. Weiter kneten, bis er sich schön vom Schüsselrand löst. Je nach Mehl kann es sein, dass man noch etwas Flüssigkeit braucht. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen gut durchkneten. Zurück in die Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Er sollte sein Volumen verdoppeln, je nach Raumtemperatur kann dies bis zu einer Stunde dauern.
In der Zwischenzeit Zucker und Zimt mischen, die Walnüsse hacken und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ist der Teig soweit, die Butter für die Füllung kurz in der Mikrowelle schmelzen. Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, kurz durchkneten und zu einen Rechteck von 44 × 26 cm auswellen. Die gesamte geschmolzene Butter auf den Teig streichen und die Zucker-Zimt-Mischung darauf streuen. Die gehackten Nüsse oben darauf verteilen.
Den Teig von der langen Seite her einrollen und die Rolle in etwa 3 cm dicke Scheiben schneiden. Diese nicht zu dicht auf das vorbereitete Backblech legen, abdecken und nochmals etwa 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180° Grad vorheizen. Die Zimtrollen 15-20 Minuten backen, sie sollten nur eine leichte gebräunt sein. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben. Sie schmecken noch etwas lauwarm besonders gut.
Arbeitszeit: | ca. 30 Min. |
Ruhezeit: | ca. 1 Std. |
Schwierigkeitsgrad: | normal |
Kalorien p. P.: |
keine Angabe |