Texas Chili con Carne
scharf und deftig, mal mit richtigem Fleisch und nicht mit Hackfleisch

Zutaten für 4 Portionen:
800 g |
Rindfleisch, z.B. aus der Keule |
200 g |
Speck, (Bauchspeck) |
1 |
Gemüsezwiebel(n) |
2 |
Peperoni, rot |
2 |
Knoblauchzehe(n) |
2 TL |
Paprikapulver, scharf |
1 Dose |
Kidneybohnen, 425 g EW |
1 Dose |
Tomate(n), gewürfelt, 425 g EW |
1 kl. Dose/n |
Mais |
200 g |
Schmand |
4 EL |
Öl oder Schmalz |
400 ml |
Fleischbrühe |
150 ml |
Weißwein |
2 TL |
Kreuzkümmel |
2 TL |
Oregano, gehackt oder gerebelt |
2 EL |
Tomatenmark |
75 g |
Schokolade, zartbitter |
Salz und Pfeffer |
|
Chili aus der Mühle |
Verfasser:
Sharky64
Rindfleisch und Bauchspeck in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Gemüsezwiebel würfeln (nicht zu fein), die rote Peperoni einritzen, entkernen und fein hacken.
Das Fleisch in mehreren Portionen in je 2 EL heißem Öl oder Schmalz sehr scharf anbraten, mit Salz, Pfeffer und scharfem Paprikapulver würzen, herausnehmen und beiseite stellen, das Bratfett aufheben.
2 EL Öl oder Schmalz in einen großen Topf geben und Zwiebeln, Peperoni und durchgepresste Knoblauchzehen darin anschwitzen. Kreuzkümmel, Tomatenmark und Oregano hinzugeben und kurz mitrösten, dann das Bratfett vom Fleisch hinzugeben. Das Fleisch, die Tomaten (evtl. mit etwas Saft), die Fleischbrühe und den Weißwein hinzugeben und aufkochen lassen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 1 ½ Stunden köcheln lassen.
Danach die Kidneybohnen und den Mais abgießen und dazugeben. Die Schokolade in Stückchen hinzugeben und nochmals kurz aufkochen lassen. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Paprika und Chili abschmecken. Etwas Schmand unterrühren und dann mit einem weiteren Klecks Schmand und etwas Paprikapulver und Oreganoblättchen dekoriert servieren.
Dazu schmeckt Weißbrot oder Pita.
Arbeitszeit: | ca. 40 Min. |
Schwierigkeitsgrad: | normal |
Kalorien p. P.: |
ca. 1.165 |