Erdbeertorte
mit Buttermilch und Sahne

Zutaten für 1 Portionen:
Für den Biskuitboden: |
|
4 m.-große |
Ei(er) |
75 g |
Zucker |
1 Pkt. |
Vanillinzucker |
150 g |
Mehl |
1 TL, gestr. |
Backpulver |
1 Prise(n) |
Salz |
Zum Bestreichen: |
|
225 g |
Konfitüre, (schwarzes Johannisbeergelee, Erdbeergelee oder rotes Johannisbeergelee) |
Für die Füllung: |
|
500 ml |
Buttermilch |
500 g |
Schlagsahne |
10 Blätter |
Gelatine, weiße |
120 g |
Zucker |
1 Pkt. |
Vanillinzucker |
300 g |
Erdbeeren, geputzt, kein geschnitten |
65 g |
Johannisbeeren, rote, geputzt gewogen |
60 g |
Johannisbeeren, schwarze, geputzt gewogen |
Außerdem: |
|
Beeren zur Dekoration |
Verfasser:
angelika1m
Den Backofen auf 200°C Ober- /Unterhitze (175°C Umluft, Gas Stufe 3) vorheizen.
Inzwischen für den Biskuitteig die Eier trennen. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen, die leicht verquirlten Eigelbe vorsichtig unterziehen. Das mit Backpulver vermischte Mehl darüber sieben und leicht unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und auf der mittleren Schiene in 12 – 15 Minuten hellgelb backen.
Den Biskuit auf ein feuchtes, mit Zucker bestreutes Handtuch stürzen. Das Papier entfernen, das Gelee auf die Biskuitplatte streichen und den Biskuit von der breiten Seite einrollen. Auskühlen lassen und in 18 Scheiben à 2 cm schneiden. Einen 26 cm Springformrand oder einen entsprechenden Tortenring auf eine Tortenplatte stellen. Den Boden und den Rand mit den Scheiben auskleiden (der Rand ist nicht unbedingt ganz geschlossen!).
Die Buttermilch mit den Zuckersorten verrühren. Die Gelatine einweichen und dann im warmen Wasserbad auflösen. 1 EL Buttermilch in die Gelatine rühren, dann dies unter Rühren in die Buttermilch fließen lassen. Kalt stellen und ab und zu umrühren. Sobald die Buttermilch stärker geliert, die Sahne steif schlagen und unterheben.
Den Tortenboden mit einer Lage Creme einstreichen, dann die vorbereiteten Früchte unter die restliche Creme heben und alles auf den Boden geben. Leicht kuppelförmig verstreichen und mit einigen Beeren verzieren. Mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen, besser über Nacht erstarren lassen und dann erst den Tortenring entfernen.
Man kann die Torte in 12-14 große Stücke schneiden.
Arbeitszeit: | ca. 1 Std. 30 Min. |
Ruhezeit: | ca. 4 Std. |
Schwierigkeitsgrad: | normal |
Kalorien p. P.: |
keine Angabe |